Skip to main content
Allgemein

Stadt Remagen verkündet das Scheitern zur Rettung von Nonnenwerth

Die Stadt Remagen hat in einem Brief an die Schüler:innen und die Lehrkräfte das „Scheitern unserer Bemühungen zur Rettung von Nonnenwerth“ verkündet. Der Bürgermeister Björn Ingendahl schreibt darin, dass Gespräche zur Rettung des Franziskus-Gymnasiums nicht zustande gekommen sind.

Festzuhalten ist: Der Eigentümer Peter Soliman bedauert die aktuelle Situation rund um das Franziskus-Gymnasium zutiefst. Er hat die Schulträgerschaft hoch motiviert übernommen und viel Arbeit und Geld in die Schule investiert. Durch das verbesserte Schulangebot haben sich die Schülerzahlen deutlich erhöht. Diese positive Entwicklung wurde durch die nicht vorhersehbare Brandschutzproblematik gestoppt und der Schulbetrieb wegen gravierender brandschutztechnischer Mängel des Schulgebäudes durch die Anordnung des Kreises Ahrweiler untersagt. Der Eigentümer ist weiterhin auf der Suche nach einer Lösung.und betont, dass er weiterhin gerne bereit ist, mit der Stadt Remagen Gespräche über die Übergabe der vollständigen Trägerschaft des FGN ausschließlich an die öffentliche Hand zu führen.

Konkretes Angebot an die Stadt Remagen lag vor

Die Aussage ist falsch, dass angeblich keine Gespräche mit der Stadt Remagen zu einer Übernahme der Trägerschaft geführt worden seien. Tatsächlich hat Peter Soliman der Stadt ein konkretes Angebot zur Übernahme der Trägerschaft, sogar ohne Zahlung einer Miete zu Beginn der Übernahme und später mit nur einer sehr kleinen Miete, gemacht. Dieses Angebot wurde bereits im Juli 2021 unterbreitet, von der Stadt Remagen bislang aber nicht angenommen. Auch wurden dem Kreis und dem Land die Trägerschaft bereits im Juli 2021 angeboten; auch hier gab es keine positive Rückmeldung oder finanzielle und realistische Unterstützungsangebote.

Auch Minderheitsbeteiligung im Gespräch

Es hat auch Gespräche mit der Stadt Remagen zu einer Minderheitsbeteiligung an einer Trägerschaft des Gymnasiums Nonnenwerth gegeben. Allerdings gab es kein konkretes und verhandlungsfähiges Angebot durch die Stadt Remagen an den Eigentümer, auf dessen Grundlage weitere Gespräche hätten geführt werden können. Peter Soliman ist weiterhin bereit, mit der Stadt Remagen Gespräche über die Übergabe der vollständigen Trägerschaft des Inselgymnasiums ausschließlich an die öffentliche Hand zu führen.

Im Übrigen hat es seit Sommer 2021 mit Bekanntwerden der Finanzierungsprobleme für die Brandschutzkosten zahlreiche weitere Gespräche mit allen relevanten Institutionen – u.a. dem Land Rheinland-Pfalz und dem Kreis Ahrweiler – und mehreren Interessenten gegeben. Das Angebot zur Übernahme der Trägerschaft bei Finanzierung der Brandschutzkosten wurde von allen Institutionen abgelehnt.

Zum chronologischen Ablauf der Angebotsunterbreitungen.