Skip to main content
Allgemein
By 17. Dezember 2021Januar 17th, 2022No Comments

Schulträger bekräftigt Wunsch nach Stabilität und setzt weiterhin auf die Bleibeprämie für Lehrende

Der Schulträger legt seinen Fokus weiterhin darauf, den Schulbetrieb bis Ende des Schuljahres 2021/22, also bis Mitte Juli 2022, aufrechtzuerhalten und bestmögliche Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Schulalltag bieten zu können. Dazu hat er Bleibeprämien für die Lehrerinnen und Lehrer ausgeschrieben und die Frist dafür bis zum 15. Januar 2022 verlängert.

Derzeit laufen Verhandlungen zu Kündigungsschutzklagen aus der Lehrerschaft. Bei dem Gerichtstermin am 16.12.2021 hat der Richter zu erkennen gegeben, dass die unternehmerische Entscheidung des derzeitigen Schulträgers zur Schulschließung sachgerecht sei. Der nächste Verhandlungstermin wird erst Ende März 2022 stattfinden. Um Stabilität zu ermöglichen, wurden den Lehrenden nochmals die Bleibeprämien angeboten.

Zur Planungssicherheit wurde zudem der Unterrichtsplan umgestellt und die letzten Abitur-Klausuren sollen bis Ende Juni geschrieben werden. So ist sichergestellt, dass die schulischen Anforderungen für einen entsprechenden Abschluss im Schuljahr 2021/22 erfüllt werden.